SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Bundesregierung entfernt sich vom 0,7-Prozent-Ziel in der Entwicklungszusammenarbeit

Veröffentlicht am 03.04.2013 in Landespolitik

Zu den heute veröffentlichten Zahlen des OECD-Entwicklungsausschusses (DAC) erklärt die Vorsitzende des Forums Eine Welt und ehemalige Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul:

Die Industrieländer haben zum zweiten Mal in zwei Jahren ihre Zusagen zur Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit verfehlt. Dies ist besonders bedrückend angesichts der Tatsache, dass die Milleniumsentwicklungsziele bis 2015 erfüllt sein müssten und deshalb gerade zusätzliches finanzielles Engagement nötig ist.

Zu Recht kritisiert der OECD-Generalsekretär Angel Gurria das Verhalten der Industrieländer angesichts der neuen Zahlen für Official Development Assistance (ODA). 2012 fiel der Anteil der Geberländer um 4 Prozent. Erstmals seit 1996/97 sank die Official Development Assistance wieder in zwei aufeinander folgenden Jahren.

Für Deutschland sind die ODA-Zahlen ernüchternd: Nachdem die Bundesregierung bisher von 0,4 Prozent ausging, liegt sie jetzt real bei 0,38 Prozent der Wirtschaftsleistung. Damit entfernt sie sich immer mehr vom international verpflichtenden 0,7-Prozent-Ziel. Das ist beschämend, zumal Länder wie Großbritannien bis 2013/2014 das 0,7-Prozent-Ziel erreichen werden. Darauf verweist mit Recht der für die Entwicklungspolitik zuständige Vorsitzende des OECD-Entwicklungsausschusses.

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos