SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Altersbilder erneuern – Diskriminierung abbauen

Veröffentlicht am 06.03.2012 in Bundespolitik

Zur Anhörung des Familienausschusses zum 6. Altenbericht "Altersbilder in der Gesellschaft" erklären die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks und die zuständige Berichterstatterin Petra Crone:

Die Sachverständigen in der gestrigen Anhörung haben betont, dass gängige Altersbilder in unserer Gesellschaft auf den Prüfstand gehören. Starre Altersgrenzen beispielsweise bei Arbeitsverhältnissen oder im Engagementbereich sind zum Teil diskriminierend. Sie fördern falsche Annahmen von der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Generationen.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für mehr Gerechtigkeit für alle Generationen durch den Zugang zu Gesundheit, Erwerbsarbeit und Bildung ein.

Die Anhörung hat auch deutlich gemacht, dass eine geschlechtergerechte Politik dringend notwendig ist. Noch immer sind Frauen häufiger im Erwerbsleben benachteiligt und von Altersarmut bedroht als ihre männlichen Kollegen. Noch immer steigen Frauen aus familiären Gründen länger aus dem Beruf aus als Männer. Deshalb ist es fatal, dass die Bundesregierung eine rückwärtsgewandte Politik verfolgt, die diese Benachteiligung weiter zementiert. Beispiele dafür sind das geplante sinnlose Betreuungsgeld und das Festhalten am Ehegattensplitting.

Viele Sachverständige haben auch die Schlüsselrolle der Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels betont. Städte und Gemeinden sind aber oft unterfinanziert und nur schlecht in der Lage, barrierefreie Angebote für ältere Menschen vorzuhalten. Das muss sich ändern.

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos