Ortsverein
Der SPD-Ortsverein Rothenuffeln setzte sich in seiner letzten Sitzung mit dem Thema "Erneuerbare Energie" auseinander.
Der Gemeinderat sei sich, so die SPD, fraktionsübergreifend einig, dass die Windkraft gerade in dieser Region eine der Energiequellen der Zukunft sei. Natürlich sei es notwendig, allen Interessen und Vorgaben möglichst gerecht zu werden, sagte Gemeinderatsmitglied Wilhelm Rohlfing.
SPD Babbenhausen-Oberbecksen ehrt Ulrich Stelze und Thomas Mundt für langjährige Mitgliedschaft
Bad Oeynhausen (liz). Für ihre langjährige „treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele“, so der Text der Urkunde, gratulierte der Ortsverein der SPD Babbenhausen-Oberbecksen den Jubilaren Ulrich Stelze für 25 Jahre und Thomas Mundt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Partei.
Als Ehrengast überreichte Inge Howe, SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Unterbezirksvorsitzende, die Urkunden und überbrachte Grüße des Vorsitzenden Michael Buhre. Außerdem berichtete sie aus dem Landtag, wo kürzlich die neue Landesregierung ihre Regierungserklärung abgab und die Aussprache und zweite Lesung des Haushalts 2012 auf dem Programm standen.
Rehmer Ortsverein ehrt Karl-Heinz Lauschke
Bad Oeynhausen-Rehme (jomi). Seit 50 Jahren ist Karl-Heinz Lauschke aktives Mitglied des SPD-Ortsvereins Rehme. »Dass wir eine solche Ehrung vornehmen konnten, ist lange her«, erklärte Michael Körtner, erster Vorsitzender des Vereins, bei der Ehrung.
Mit der SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe überreichte der Vorsitzende in der Gaststätte »Am Stellwerk« 15 Mitgliedern Ehrenurkunden. Sie gehören der sozialdemokratischen Partei seit 50, 40 und 25 Jahren an. »Karl-Heinz Lauschke hatte lange Zeit als Kassier und hat auch heute noch eine aktive Rolle im Verein«, erklärte Michael Körtner. Aktive Mitglieder, wie auch Renate Klinksiek, die 1964 dem Verein beitrat und sich in der Mitgliederwerbung engagierte, seien für den Verein sehr wichtig. Seinem Amtsvorgänger Manfred Kreylos die Ehrenurkunde zu überreichen, war dem Vereinsvorsitzenden eine besondere Ehre. Renate Klinksiek und Manfred Kreylos wurden für mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.
SPD Ortsverein Rehme ehrt langjährige Mitglieder
Bad Oeynhausen. Karl-Heinz Lauschke erinnert sich noch genau. "Ich habe am 12. April 1962 eine Anfrage vom Rehmer Urgestein Arno Wellpot bekommen. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme", erzählt der Rehmer und verweist dabei auf seinen Eintritt in den Ortsverband Rehme der SPD vor 50 Jahren. Für diese langjährige Treue wurde er von Inge Howe ausgezeichnet.
"In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass man über Jahre hinweg die Treue hält", bedankt sich die Landtagsabgeordnete bei den 8 anwesenden von insgesamt 15 Jubilaren in der Rehmer Gaststätte "Am Stellwerk". Auch Michael Körtner freut sich. "Unsere Mitglieder haben Erfahrung. Das ist besonders wichtig, wenn es um lokale Politik geht", bringt es der Ortsvereinsvorsitzende auf den Punkt.
Fröhlich stimme ihn auch, dass sein Vorgänger Manfred Kreylos fast 20 Jahre den Vorsitz übernommen habe. "Ich habe alle Höhen und Tiefen miterlebt", fasst der ehemalige Vorsitzende Kreylos seine Amtszeit zusammen. Er wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Neben den Ehrungen stand ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung:"Die Schließung der Rehmer Turnhalle können wir nicht so hinnehmen. Deshalb wollen wir in der nächsten Woche einen Bürgeraufruf an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Bad Oeynhausen abgeben", sagt der Rehmer Vereinsring-Vorsitzende Frank Helming.
Während der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kutenhausen konnte mit Gerhard Rohlfing ein echtes sozialdemokratisches Urgestein für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt werden.
Gerhard Rohlfing wurde 1955 in Kutenhausen geboren und trat 1972 dem SPD Ortsverein Kutenhausen bei. Im SPD-Ortsverein entwickelte sich Gerhard Rohlfing schnell zu einer der tragenden Säulen der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort, zunächst als Beisitzer im Vorstand und ab 1994 als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Für die Kommunalwahl 1984 wurde Gerhard Rohlfing dann auf dem Platz 27 der SPD-Reserveliste für den Mindener Rat nominiert.
Die SPD erreichte damals mit 26 Sitzen zwar die absolute Mehrheit, für 27 Plätze reichte es aber knapp nicht. Trotzdem gehörte Gerhard Rohlfing dann von 1986 bis 1989 als Nachrücker für ein ausgeschiedenes Mitglied dem Mindener Rat an. Bei der Kommunalwahl wurde er wieder auf Platz 27 der SPD-Reserveliste positioniert, was zunächst erneut keinen Erfolg brachte, da die SPD sich mit 26 von 51 Sitzen begnügen musste.
Der SPD Ortsverein Rothenuffeln hat in seiner Jahreshauptversammlung einstimmig Ulrike Grannemann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Wolf Nebel, der dem Ortsverein 24 Jahre lang vorstand.
In seiner Abschlussrede erinnerte sich Wolf Nebel daran, wie er zusammen mit seiner Frau Jutta 1982 das erste mal zu einer SPD-Sitzung in Rothenuffeln kam. „Dass wir hier gut aufgenommen worden sind, sieht man daran, dass Jutta Ratskandidatin und ich Vorsitzender wurde. Wir haben uns in diesem Ortsverein immer sehr wohl gefühlt.“
Ulrike Grannemann, bereits Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Hille und Mitglied des Kreistags, übernimmt von ihm einen, für ein Dorf wie Rothenuffeln, großen und gut
funktionierenden Ortsverein. Ihr Vorgänger bleibt dem Vorstand als Beisitzer weiterhin erhalten. Weiter wurden Günter Kollmeyer als Kassierer und Udo Böker und Jürgen Baurichter als Beisitzer bestätigt. Micha Heitkamp wurde zum neuen Pressewart gewählt.
Bölhorster Sozialdemokraten ehren Jubilare
Minden (mt/mob). Insgesamt 170 Jahre engagierter Einsatz für die Ziele der SPD: Diese Bilanz verdankt der SPD-Ortsverein seinen fünf Jubilaren, die während einer Feierstunde geehrt wurden. Brigitte Martin, Heinrich Rodax und Hartwig Weiß sind seit 40 Jahren Mitglieder der SPD, Bernd Barner und Klaus Mahn seit 25 Jahren.
Der Erste Vorsitzende Wolfgang Ochsenfarth sprach den Jubilaren seinen Glückwunsch aus und dankte für die Mitarbeit im Ortsverein. Die Ehrung der Mitglieder nahm die Landtagsabgeordnete Inge Howe vor. In ihrer Laudatio überbrachte sie die Grüße der Fraktion und der Partei.
Bildunterschrift:
Gratulanten und Geehrte, von links: Landtagsabgeordnete Inge Howe, 1. Vorsitzender Wolfgang Ochsenfarth, Hartwig Weiß, Bernd Barner und Heinrich Rodax. | Foto: pr
MT-online vom 31.03.2011
SPD Kutenhausen ehrt Dieter Hergert
Minden (mt/mob). Der SPD Ortsverein Kutenhausen ehrte jetzt die Jubilare Dieter Hergert (40 Jahre SPD-Mitgliedschaft), Gerda Danziger (25 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Ute Klages (25 Jahre SPD-Mitgliedschaft).
SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe nannte zu Beginn der Veranstaltung politische Erfolge, die die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen aus ihrer Sicht in der letzten Zeit erreichen konnte. "Insbesondere die Abschaffung der Studiengebühren, aber auch die auf den parlamentarischen Weg gebrachte Verbesserung der Mitbestimmung im Landespersonalvertretungsgesetz waren uns Sozialdemokraten ein wichtiges Anliegen."
In ihrer Ansprache ging Howe auf die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland und der SPD in den vergangenen 40 Jahren ein.
Diese Jahrzehnte seit 1971 seien durch die Jubilare in ganz vielfältiger und unterschiedlicher Weise mit geprägt worden.
"Ohne die vielen helfenden Hände wäre eine über die Jahre so erfolgreiche Ortsvereinsarbeit gar nicht möglich, dafür gilt euch mein herzlicher Dank", so Ortsvereinsvorsitzender André Gerling. Einen besonderen Dank richtete er an Dieter Hergert, der nicht nur in der SPD Kutenhausen zum Beispiel als Chefredakteur der Ortsvereinszeitung "Unser Dorf", sondern weit darüber hinaus in zahlreichen Vereinen und im Presbyterium der Christuskirche ehrenamtlich aktiv ist.
Der Ehrenvorsitzende Dieter Böttger, selbst fast 40 Jahre Mitglied der SPD, dankte den Jubilaren für ihre Bereitschaft, sich für die Ideen der sozialen Demokratie und für die Belange der Menschen vor Ort in Kutenhausen über so viele Jahre eingesetzt zu haben.
Quelle: MT-online vom 22.03.2011