Solidarität gegen Reformen

Veröffentlicht am 02.02.2015 in Bundespolitik

Die neue Regierung in Athen soll rhetorisch abrüsten - das empfiehlt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi dem neuen griechischen Ministerpräsident Alexis Tsipras. Die bevorstehenden Gespräche mit den Partnern in der Europäischen Union solle er nutzen, „um ein vertrauensvolles Klima zu entwickeln, indem wir zu einer gemeinsamen Lösung finden“.

Die Ankündigung der neuen griechischen Regierung, die Zusammenarbeit mit der Troika zu beenden, bereitet der SPD Sorge. Die Europäische Union habe mit viel Solidarität und mit erheblichen Mitteln Griechenland in der Krise unterstützt und dem Land geholfen, unterstrich SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Montag. „Deswegen lehnen wir es ab, mit dieser radikalen Rhetorik und dem Aktionismus weiter zu machen.“ Es sei aus Sicht Griechenlands wenig hilfreich, die Reformprogramme und eine Rückzahlung der Kredite infrage zu stellen.

Gemeinsam für tragfähige Lösungen

Fahimi fordert Ministerpräsident Tsipras auf, in den Gesprächen mit den europäischen Partnern das Ziel zu verfolgen, gemeinsam zu einer tragfähigen Lösung zu finden. „Das bezieht natürlich auch mit ein, die Lage der Griechen zu verbessern“, pflichtete Fahimi bei. Unabdingbar sei aber, dass die Vereinbarung „Solidarität gegen Reformen“ nicht infrage gestellt werde.

Fahimi machte aber auch klar, dass die einseitige Sparpolitik an ihr Ende gekommen sei. Besonders in den Krisenländern würde das Spardiktat die Wachstumsimpulse „abwürgen“. Deshalb fordert die SPD mehr Spielraum für Investitionen und Wachstum in der EU. Denn bisher habe vor allem der Finanzsektor von den Hilfen profitiert.

Ungerechtigkeit mit Steuergerechtigkeit beantworten

Von der griechischen Regierung erwartet Fahimi, die strukturellen Probleme im Land weiter in Angriff zu nehmen. „Das heißt, vor allem gegen Korruption und Vetternwirtschaft eine klare Reformpolitik zu setzen“, führte die SPD-Politikerin aus. Es sei ein Stück gemeinsamer linker Politik, auf Ungerechtigkeiten mit Steuergerechtigkeit zu antworten.

In Griechenland klafft die Schere zwischen arm und reich besonders dramatisch weit auseinander. Die SPD setzt darauf, „dass die griechische Regierung sich auf diese Frage konzentrieren wird“, so Fahimi. Die Generalsekretärin setzt dabei auf eine erneute europäische Initiative gegen Steuerhinterziehung.

Absage an Mindestlohn-Light

Solidarität und Vertragstreue erwartet die SPD auch von ihren Koalitionspartnern CDU und CSU. Die jüngste Debatte über den Mindestlohn ist aus Sicht der SPD-Spitze politisch motiviert. „Wir werden uns durch das Störfeuer aus der Unionsfraktion und seitens der Arbeitgeber nicht aus der Ruhe bringen lassen“, versprach die SPD-Generalsekretärin am Montag und erteilte einem „Mindestlohn-Light“ eine Absage. Die Diskussion um eine Überprüfung der im Gesetz getroffenen Regelungen sei völlig unnötig, so Fahimi, denn „wir haben immer betont, dass der Mindestlohn und seine Regelungen überprüft werden – das steht im Übrigen schon im Gesetz drin.“

Um eine ernsthafte Bewertung vornehmen zu können, braucht es belastbare Erfahrungen mit dem Mindestlohn. Dafür sei es noch zu früh, hielt Fahimi den Kritikern vor. Eines habe die jüngste Debatte aber noch einmal deutlich gemacht, „nämlich, dass dieses Land den Mindestlohn der SPD zu verdanken hat.“

Aus Fehlern lernen: Einwanderung braucht gute Integration

Die Menschen im Land hat die SPD auch bei ihrer Initiative für ein Einwanderungsgesetz im Blick. Auch da setzen die Sozialdemokraten auf die Kompromissbereitschaft der Union. Aktuelle Zahlen belegen, wie dringend es ist, schnell zu handeln: „Bis zum Jahr 2025 werden wir über sechs Millionen Arbeitskräfte verlieren“, machte Yasmin Fahimi deutlich. Mit entsprechend gravierenden Folgen für das Wachstum und das Rentensystem in Deutschland.

Die SPD überprüft verschiedene Modelle für ein Einwanderungsgesetz, „dann schauen wir, inwieweit die Unions-interne Debatte, die ja nicht eindeutig ist, mit unseren Überlegungen zusammengebracht werden kann“, so Fahimi.

Wichtig sei der SPD, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. „Ein Einwanderungsgesetz muss aus guter Integrationspolitik bestehen“, machte Fahimi die Position der SPD deutlich. „Wir haben in unserem Land eine junge Generation, die noch ‚abgeholt’ werden muss.“ Fahimi fordert Initiativen für diese Generation, „mit Möglichkeiten von zweiten, dritten und wenn es sein muss auch vierten Chancen, um sie in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren.“

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine