SPD-Region OWL gut im Landesvorstand der NRWSPD vertreten

Veröffentlicht am 29.09.2012 in Landespolitik

Thorsten Klute

Die nordrhein-westfälische SPD hat Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute gestern auf ihrem Parteitag in Münster zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Britta Altenkamp (Essen), Marc Herter (Hamm) und Jochen Ott (Köln) gehört Thorsten Klute nun zum Quartett der Stellvertreterinnen und Stellvertreter von Hannelore Kraft in der NRWSPD. Der SPD Kreisverband Gütersloh und die SPD Region Ostwestfalen-Lippe hatten ihn dafür vorgeschlagen.

Bereits im ersten Wahlgang wurde er mit knapp 70 Prozent der Stimmen zum stellv. Landesvorsitzenden gewählt. "Das war für mich eine Überraschung und ich habe mich darüber sehr gefreut", sagte er anschließend.

Ein Satzungsproblem machte nämlich einen zweiten Wahlgang erforderlich, obwohl es nur vier Bewerbungen um vier Stellvertreterpositionen gab. Und als ostwestfälischer Vertreter mit dem geringsten Delegiertenaufkommen aller vier Regionen der NRWSPD wurden Thorsten Klute im Vorfeld eher geringe Chancen auf ein Durchkommen gleich im ersten Wahlgang eingeräumt. Am Ende kam es anders.

Bereits seit zweineinhalb Jahren gehört Versmolds Bürgermeister dem Vorstand der NRWSPD als Beisitzer an. Nun rückt er in den engeren Vorstand auf.

Als Beisitzer wurde der Minden-Lübbecker und designierte Regionalvorsitzende Ernst-Wilhelm Rahe wiedergewählt, ebenso der Warburger Christoph Dolle. Neu in den Landesvorstand wurde die Löhnerin Angela Lück gewählt. Damit ist die SPD-Region sehr gut im Landesvorstand der NRWSPD vertreten. 

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!