Achim Post zum SPE-Generalsekretär gewählt

Veröffentlicht am 01.10.2012 in Europa

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments mit Achim Post, SPE-Generalsekretär und SPD-Bundestagskandidat

Achim Post, Leiter der Abteilung Internationale Politik beim SPD-Parteivorstand, ist neuer Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE).

Ein SPE-Kongress wählte ihn am Samstag in Brüssel. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles freut sich, dass damit ein deutscher Sozialdemokrat an entscheidender Stelle "unsere sozialdemokratische Politik in Europa" mitgestaltet.

„Europa steht vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass die europäischen Sozialdemokraten geeint sind und gemeinsam für ein starkes, soziales und demokratisches Europa eintreten“, betonte Post nach seiner Wahl. Als Generalsekretär der SPE wolle er „vor allem mit dazu beitragen, dass die europäischen Sozialdemokraten die nächste Europawahl als eine gemeinsame Aufgabe und mit einem starken Spitzenkandidaten anpacken“. Erstmals wird die europäische Sozialdemokratie bei der nächsten Europawahl mit einem gemeinsamen Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten antreten.

Schulz und Nahles gratulieren

Einer der ersten Gratulanten war Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments: „Ich kenne und schätze Achim Post seit vielen Jahren. Er hat große Erfahrung in der Europapolitik ebenso wie in der politischen Kampagnenführung. Er ist der genau Richtige für diese wichtige Aufgabe.“ Immer m.ehr Entscheidungen würden auf europäischer Ebene getroffen, so Schulz. „Deshalb ist es gut, wenn die SPD dort noch stärker vertreten ist.“

Das sieht die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles genauso. Sie gratulierte Post im Namen der gesamten Partei zur Wahl. Nahles freut sich, „dass mit Achim Post nun erstmals seit Gründung der SPE ein deutscher Sozialdemokrat SPE-Generalsekretär geworden ist und so an entscheidender Stelle unsere sozialdemokratische Politik in Europa mitgestaltet“.

Mehr zum Thema:
Webseite von Achim Post

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine