PPP-Stipendium zu vergeben: Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten

Veröffentlicht am 24.05.2013 in MdB und MdL

„Die Teilnehmer des Austauschprogramms des PPP erhalten die einmalige Chance das amerikanische Familien-, High School- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Ich kann junge Menschen aus dem Kreis Herford und der Stadt Bad Oeynhausen nur dazu ermutigen sich zu bewerben“, so der SPD- Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze.

Seit nunmehr dreißig Jahren reisen Jugendliche aus Deutschland im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschaftsprogramms (PPP) in die USA und erhalten dort die einmalige Gelegenheit, in einem fremden Land zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Seit 1983 wurden über 17.000 Jugendliche durch das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses gefördert. Sie erhielten die Möglichkeit, als „junge Botschafter“ für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes aufzutreten und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Auch für das Austauschjahr 2014/2015 sucht das PPP wieder 285 Schülerinnen und Schüler, die Interesse daran haben ein Jahr lang in den USA zu leben und eine amerikanische High School zu besuchen. Außerdem werden 75 Stipendien an junge Berufstätige vergeben. Sie erhalten die Möglichkeit aufs College zu gehen und anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb zu absolvieren. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Unterbringung der Stipendiaten findet in Gastfamilien statt. 

Bewerbungen für das Programmjahr 2014/2015 sind ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. September 2013. Bewerben können sich Schüler, die zum Zeitpunkt der Abreise mindesten 15 und höchstens 17 Jahre alt sind sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre mit einer abgeschlossener Berufsausbildung. 

Informations- und Bewerbungsunterlagen können im Büro von Stefan Schwartze bestellt werden: telefonisch unter 055221/ 99 11 33 oder per Email: stefan.schwartze@wk.bundestag.de. Weitere Informationen sind unter www.bundestag.de/ppp abrufbar.

 

 

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine