Insgesamt ein guter Eindruck

Veröffentlicht am 06.11.2008 in Ortsverein

Die Teilnehmer des Rundgangs mit Michael Schweiß (3.v.l.) besichtigten unter anderem auch Reimlers Hof

Hille. Bei sonnigem Herbstwetter fand der erste Dorf-Rundgang des SPD-Ortsvereins Hille mit Bürgermeisterkandidat Michael Schweiß statt. Die Gruppe startete an der Alten Brennerei im Ortskern.

Diskutiert wurde dort die wenig einladende Parkplatzsituation rund um die Brennerei. Ratsmitglied Hermann Böhne berichtete, dass bereits Pläne zur Umgestaltung des Vorplatzes der Brennerei vorhanden seien. Damit soll auch die große Parkfläche am Fachmarktzentrum und am WEZ aufgelockert werden. Man denke dabei zum Beispiel an eine Art „Baumtor“ als optische Trennung der Parkflächen. Verwundert waren die Teilnehmer über die sehr eng bemessenen, ungepflasterten Flächen, die für die dort gepflanzten Bäume zur Verfügung stehen. Problematisch sei dabei, dass die Bäume bei Regen nicht genug Wasser bekämen und im Sommer zusätzlich gegossen werden müssten.

Auffällig seien mehrere leerstehende Ladenlokale, bemerkte Michael Schweiß. Um den Standort Hille als Versorgungszentrum zu sichern und auszubauen, müsse auf eine attraktive Geschäftsstruktur geachtet werden. Hille verfüge bereits über eine gute Infrastruktur, angeregt wurde zum Beispiel aber die Ansiedlung eines Baumarktes.

Bei der Besichtigung von Reimlers Hof und dem angrenzenden Teich waren die Teilnehmer positiv überrascht von der neuen Pflasterung durch Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes rund um den Teich. Jetzt hätten auch gehbehinderte Menschen wieder die Möglichkeit, ohne Sturzgefahr einen Spaziergang rund um den Dorfteich zu machen. Außerdem seien mit den neuen Bänken ausreichend Sitzgelegenheiten zum Ausruhen geschaffen worden. Gelungen sei auch die Neugestaltung der Flächen rund um die Findlinge durch den Heimat- und Gartenbauverein.

Unmut regte sich darüber, dass sich einige Wohnhäuser entlang der Mindener Straße in einem nicht optimalen Pflegezustand befänden. Allgemein wurde festgestellt, dass Hille über eine überaus großzügige Anzahl an Parkplätzen verfüge, die den dörflichen Charakter Hilles einschneidend veränderten. Allerdings seien die Parkflächen an die Größen der Supermärkte gekoppelt und nicht änderbar.

Nach dem Rundgang waren sich die Teilnehmer einig, dass der Hiller Ortskern durchaus seine attraktiven Seiten hat, jedoch das ein oder andere auch noch verbesserungswürdig sei.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine