Worte finden

Veröffentlicht am 08.04.2014 in Presse

Vorstellung der SPD Aktion www.traut-euch-2014.de (Westfalen-Blatt Cornelia Müller)

SPD will Jungwähler zur Stimmabgabe bei der Kommunalwahl mobilisieren

Wahlwerbung im Fernsehen und Internet ist soweit nichts Neues. Vor den Kommunalwahlen wirbt nun auch die SPD im Mühlenkreis mit Spots auf Youtube oder Facebook. Das Besondere daran: Der Name SPD taucht nirgends auf, denn die Spots, die sich vor allem an junge Leute richten, sollen dazu anregen, überhaupt wählen zu gehen.

»Die Welt braucht Deine Stimme « , lautet die Botschaft, die die nur 45 Sekunden langen Videoclips transportieren. Insgesamt sind drei Werbespots geplant, der erste ist bereits fertiggestellt und im Netz abrufbar. »Wir beschäftigen uns schon seit Jahren mit der Frage, wie wir mehr junge Menschen erreichen können«, sagt Silke Birkemeyer, die für die SPD in Preußisch Oldendorf kandidiert. »Wir haben so tolle Ideen, aber es gelingt uns nicht, junge Leute dafür zu interessieren. Deshalb haben wir uns entschieden, neue Wege zu gehen und zusammen mit dem jungen Filmteam von ›Camcore‹ das Projekt ›Traut euch‹ entwickelt.« Neben Preußisch Oldendorf beteiligen sich noch fünf weitere SPD-Stadtverbände (Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Rahden) an der Video-Werbung. »Wir unterstützen das Projekt gern, weil auch wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir mit Erstwählerbriefen oder ähnlichem die jungen Leute nicht ansprechen. Die Spots sind mal etwas Anderes – wir hoffen, dass wir dadurch besser auf die Kommunalpolitik aufmerksam machen«, meint der Lübbecker Ratsherr Michael Wolski.

Geeigneter Partner für die Umsetzung des Projekts schien die Produktionsfirma »Camcore«, die von den beiden Espelkamper Filmemachern Andreas Olenberg und Daniel Littau gegründet wurde. Das Team hat bereits mehrere preisgekrönte Kurzfilme realisiert und sich auf Werbe- und Imagefilme spezialisiert. »Bei der Entwicklung des Konzepts waren wir sehr frei und wir waren vom Thema ja selbst betroffen. Deshalb haben wir uns gefragt: Wie würden wir uns selbst ansprechen? Das ist schon eine andere Herangehensweise als bei einem normalen Werbespot, der ein kommerzielles Produkt verkaufen soll«, erklärt Andreas Olenberg.

Der fertige Spot soll vor allem neugierig machen. Worum es geht, erfährt der Betrachter erst am Schluss, wenn der Satz »Die Welt braucht deine Stimme« und der Link zu einer Homepage der beteiligten SPD-Stadtverbände eingeblendet wird. »Unser Ziel haben wir erreicht, wenn eines bei den jungen Menschen ankommt: Egal, was ihr sagt und wie ihr euch entscheidet: Hauptsache, ihr sagt überhaupt etwas. Eure Stimme ist wichtig«, fasst Silke Birkemeyer zusammen.

Nicht nur per Video, auch mit einem Plakatwettbewerb möchte die SPD junge Wähler mobilisieren. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren haben die Möglichkeit, ein Wahlplakat frei zu gestalten. »Es gibt für die Gestaltung nur eine Vorgabe: Der Text ›Entscheide dich ;)‹, muss auf dem Entwurf vorkommen«, erläutert Silke Birkemeyer. Die Teilnehmer können ihre Entwürfe (im Din-A-4-Format) bei den SPD-Ratsvertretern vor Ort abgeben oder an die Geschäftsstellen der teilnehmenden SPD-Verbände schicken. Die drei besten Entwürfe werden in die diesjährige Plakatkampagne einbezogen, außerdem winken Kurzreisen und Geldpreise. Näheres ist auf der Homepage www.traut-euch-2014.de zu erfahren

Bildunterzeile:
Nils Klatt, Eric Frantzen, Ole Richter und Andreas Olenberg von »Camcore« sowie die SPD-Vertreter Jan Hendrik Maschke (Preußisch Oldendorf), Jens Bölk (Espelkamp), Silke Birkemeyer (Preußisch Oldendorf), André Stargardt (Espelkamp), Frank Picker (Hüllhorst), Jutta Buhre (Hille), Ulrike Grannemann (Hille), Carsten Scholz (Preußisch Oldendorf), Torsten Kuhlmann (Rahden), Timo Maruszczyk (Rahden), Nadine Kostka (Lübbecke) und Michael Wolski (Lübbecke) präsentieren den Wahlclip. Foto: Cornelia Müller

Quelle: WB vom 04.04.2014

Mehr zum Thema:
Webseite von "Trau dich!"

Zur Ankündigung von Martin Schulz, nicht als Minister in eine zukünftige Regierung einzutreten, erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW und Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag:

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheiden bei uns die Mitglieder. Jedes Mitglied kann im Rahmen des Mitgliedervotums mitentscheiden. Jede Stimme zählt. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, als Mitglied in die SPD aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung als Mitglied registriert wurden.

Im Zuge der Frage "GroKo" oder "NoGroKo" und dem anstehenden Mitgliedervotum entscheiden sich viele Menschen für die Mitgliedschaft in der SPD, um politisch mitentscheiden zu können. Seit dem 1.1.2018 haben ca. 3.800 Interessierte einen Online-Antrag auf die SPD-Mitgliedschaft gestellt. Etwa 3.600 Anträge (seit dem 21.01.2018) wurden nach dem SPD-Bundesparteitag gestellt (Stand: 31.01.2018, 12 Uhr).

Die IG Metall in NRW ruft nach Scheitern der Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ab heute zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD in Nordrhein-Westfalen unterstützt die IG Metall in ihren Forderungen auf einen Lohnzuwachs von sechs Prozent, die Einführung eines Arbeitszeitmodells, das "kurze Vollzeit" ermöglicht und die finanzielle Unterstützung für die, die ihre Arbeitszeit verringern, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schichtarbeit leisten.

In Berlin sind die Koalitionsgespräche gestartet. Das sind die 17 SPD-Verhandlerinnen und Verhandler aus NRW in den Arbeitsgruppen.

20.02.2018 13:27
Deine Stimme zählt!.
Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied hat dabei die gleiche Verantwortung. Jede Stimme zählt!

19.02.2018 12:36
Gemeinsam was bewegen.
So geht innerparteiliche Demokratie! Die SPD diskutiert in hunderten Veranstaltungen den Koalitionsvertrag. Am Wochenende startete die SPD-Spitze ihre Dialogtour. Ab Dienstag dürfen insgesamt rund 463.000 SPD-Mitglieder per Briefwahl abstimmen. Am 4. März sollen die Stimmen ausgezählt sein.

Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.

Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet auf das Amt des Außenministers, sollte es zu einer Koalition mit CDU, CSU und SPD kommen. Seine Erklärung im Wortlaut: