Volles Festzelt: SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel begeistert 600 Zuhörer

Veröffentlicht am 07.05.2010 in Wahlen

Ewi Rahe, Inge Howe, Sigmar Gabriel und Achim Post

Am Mittwoch war hoher Besuch aus Berlin angesagt, der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel war ins Festzelt in Minden-Hahlen gekommen, um die lokalen Landtagskandidaten Inge Howe (MdL) und Erst-Wilhelm Rahe zu unterstützen.

Das Festzelt war bis auf den letzten Platz besetzt, so das viele weitere Gäste sehen mussten, um der Rede des Parteivorsitzenden zu verfolgen.

Die Menschen merken, dass es um viel geht in NRW. Vor allem natürlich in der Bildungspolitik, aber auch mit Blick auf die Städte und Gemeinden. Die Kommunen in NRW müssen Schwimmbäder schließen und können Schulen nicht sanieren, weil Schwarz-Gelb abenteuerliche Steuergeschenke an Hoteliers gemacht hat. Und natürlich wissen die Bürgerinnen und Bürger, dass Schwarz-Gelb die gesetzliche Krankenversicherung zerschlagen und Geringverdiener höher belasten will.

Auch in der Bildungspolitik sind Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen auf den falschen Weg - Anstatt für Chancengerechtigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten zu sorgen, halten Schwarz-Gelb am dreigliedrigen Schulsystem mit seiner sozialen Selektion und Chancenungerechtigkeit fest. Dies wollen Hannelore Kraft und die NRW mit der Gemeinschaftsschule und dem längeren gemeinsamen Lernen ändern. Chancengerechtigkeit - Aufstiegschancen und individuelle Förderung sind die Kennzeichen für ein modernes Schulsystem.

Auch ist es wichtig, dass alle Menschen Teilnahme an Bildung haben und deshalb werde Hannelore Kraft und die NRWSPD für kostenlose von der Kita bis zur Hochschule in NRW einsetzen.

“Jürgen Rüttgers hat seinen Laden nicht im Griff!”

Diese Worte von Sigmar Gabriel kamen an bei den Zuhörern und sorgten für Applaus: ” Ich bin sehr zuversichtlich, dass in NRW Rot-Grün gewinnt. Alle Umfragen sagen, dass sich die Menschen diese Koalition für das Land wünschen. Es geht darum, dass die Leute im eigenen Interesse zur Wahl gehen, um den Regierungswechsel herbeizuführen. Damit für die schwarz-gelbe Bundesregierung ein Stoppsignal gesetzt wird.”

Nordrhein-Westfalen muss endlich wieder das soziale Gewissen Deutschlands werden, wie es unter Johannes Rau mal war. Dafür kämpft die SPD und dafür trete ich erneut an. Wir haben die Kraft und die Menschen in NRW sprechen sich mehrheitlich für Rot-Grün aus.

Deshalb meine Bitte: Gehen Sie wählen am 9. Mai und geben Sie beide Stimmen der SPD. Sorgen Sie für einen Wechsel!

Ihre Inge Howe

Rede von Sigmar Gabriel als Videocast:

Mehr zum Thema:
Fotogalerie als Slideshow

Homepage Inge Howe

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal