SPD-Landtagsabgeordnete: „Die Streichung der IC Halte in Bad Oeynhausen nehmen wir nicht unwidersprochen hin!“

Veröffentlicht am 26.10.2016 in Verkehr

Konzernbevollmächtigter der DB AG sagt Abgeordneten zu, nach Bad Oeynhausen zu kommen.

Bad Oeynhausen/Düsseldorf: Die Streichung der IC-Halte schlägt nun auch Wellen auf Landesebene. Auf Bitten von Rat und Verwaltung der Stadt Bad Oeynhausen haben sich die SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe, Angela Lück und Christian Dahm gemeinsam schriftlich, wie auch persönlich in der Sache an den NRW-Landesminister Michael Groschek gewandt.

Darüber hinaus haben die Abgeordneten auch mit dem NRW-Konzernbevollmächtigten der DB AG, Herrn Werner Lübberink gesprochen. „Wir haben in dem Gespräch die Zusage von Herrn Lübberink erhalten, dass er einer Einladung von uns entsprechen möchte, um nach Bad Oeynhausen zu kommen“, erklärten die heimischen Landespolitiker Dahm, Lück und Howe. Dann solle die Problematik mit dem Bürgermeister erörtert werden, um mögliche Lösungen zu finden

„Die Streichung der IC-Halte kann nicht unwidersprochen hingenommen werden. Bad Oeynhausen ist ein Gesundheitsstandort mit überregionaler Bedeutung, hinzu kommen die Auswirkungen auf Berufspendler und heimische Unternehmen“, so die Abgeordneten.

Der Bahnhof Bad Oeynhausen stelle für weit mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger u.a. in den Städten Bad Oeynhausen, Löhne, Vlotho und Hüllhorst den schnellen Anschluss an das Fernverkehrsnetz der DB mit Anschlüssen nach Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Bielefeld, Osnabrück, Dortmund, Köln etc. dar.

Howe, Lück und Dahm: „Daher unterstützen wir die Bemühungen der betroffenen Pendler, von Bürgermeister Wilmsmeier, dem Rat, der IHK, den örtlichen Wirtschaftsverbänden, wie auch dem HDZ und weiteren ansässigen Kliniken im Kampf gegen die durchgeführte Streichung der IC-Halte durch die Bahn-AG“.

„Dass Herr Lübberink zu einem Gespräch über die IC-Halte nach Bad Oeynhausen kommt, ist ein wichtiger erster Schritt“, sagt Bad Oeynhausens Bürgermeister Achim Wilmsmeier. Wichtig sei aber, in dem Gespräch auch wirklich ein gutes Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Oeynhausen und die Pendler aus der Umgebung zu erzielen.

„Wir möchten die Bahn AG bitten, die jetzt durchgeführte Streichung der IC-Halte mit der Einführung des Sommerfahrplans 2017 zu überdenken und aufzugeben“, so die SPD-Politiker zum weiteren Vorgehen.

Hinweis: Parallel hierzu gibt es eine Petition beim Deutschen Bundestag, die sich gegen die Streichung der IC-Halte wendet und vom Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze unterstützt wird.

Bildunterschrift:

Die Landtagsabgeordneten Christian Dahm, Angela Lück und Inge Howe überreichen Landesminister Michael Groschek die Bitte, sich bei der Bahn dafür einzusetzen, die Streichung der IC-Halte zurück zu nehmen.

Homepage Inge Howe

Zur Absicht der Landesregierung, die Mittel für das Sozialticket mittelfristig komplett zu streichen, erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Es gibt keine große Koalition, auch wenn Merkel und die Schwampel scheitern. Diese Position hat der Landesparteirat der NRWSPD noch einmal per Beschluss bekräftigt. Das Gremium bestätigte zudem die Vorsitzende im Amt.

Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde der Aachener Walter Cremer zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft 60plus der NRWSPD gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im Mai 2017 verstorbenen Wilfried Kramps an. Walter Cremer (68) war seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der AG und ist seit 1972 Mitglied der SPD. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Friedhelm Hilgers (Köln), Ralf Weßelmann (Kreis Steinfurt) und Marie-Jeanne Zander (Rheinkreis Neuss). Neuer Schriftführer ist Hans-Jürgen Böken (Wesel). Als Beisitzer komplettieren Anneliese Wlcek (Dinslaken), Gerlinde Lauth (Altenbeken), Maria Rose (Höxter), Hans Demmerle (Unna), Margit Reisewitz (Hürth), Gisela Hümpel (Herne), Ingrid Jarzombeck (Bochum) und Reinhard Jung (Olpe) den Vorstand.

Zur Schlussphase der Sondierungen zwischen CSU, FDP, Grünen und CDU erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Nach dem krachenden Scheitern der Jamaika-Sondierungen hat sich SPD-Chef Martin Schulz am Donnerstag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Gespräch getroffen. Anschließend hat die Parteiführung beraten.

20.11.2017 15:46
Es ist genügend Zeit.
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung.

Das Präsidium hat am 6. November in erster Lesung den Entwurf des Leitantrags für den Bundesparteitag im Dezember beraten. Der Leitantrag soll am 20. November vom Parteivorstand beschlossen werden. Bis dahin werden auch Änderungen aus dem Kreis des Präsidiums sowie die Ergebnisse der noch ausstehenden Dialogveranstaltungen mit der Parteibasis eingearbeitet.

SPD-Chef Martin Schulz kündigt eine tiefgreifende Erneuerung der Partei an. "2017 muss symbolisch stehen als Wendepunkt, als Neuanfang für die SPD", schreibt Schulz. Dieser müsse umfassend sein - organisatorisch, strukturell, strategisch.