SPD-Frauen kritisieren geplante Kürzungen

Veröffentlicht am 20.03.2011 in Arbeitsgemeinschaften

AsF: Kreis sollte Fürsorgepflicht erfüllen

Hille (mt). Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Hille diskutierte gemeinsam mit der Kreistagsabgeordneten Ulrike Grannemann über die geplanten Kürzungen der freiwilligen Hilfen gerade auch in speziell für Frauen relevanten Bereichen.

Im Kreis Minden-Lübbecke gebe es zurzeit aufgrund der Flächenstruktur zwei Frauenhäuser, eines in Espelkamp und eines in Minden. Nur ein Frauenhaus bekomme Landesmittel. Sollten die geplanten Streichungen tatsächlich abgesegnet werden, sei es fraglich, ob ein Überleben beider Frauenhäuser möglich sei.

„Schließung wäre kritisch zu bewerten“

Alle Frauen in einem Frauenhaus unterzubringen, wäre momentan aufgrund der Auslastung beider Häuser wohl kaum möglich. Außerdem sei es sicher wünschenswert, Frauen in Krisensituationen nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe des alten Wohnortes unterzubringen. Auch in weiteren Bereichen wie etwa Schwangerschaftskonfliktberatung, die offene Altenhilfe und das „Essen auf Rädern“ habe die Verwaltung Kürzungen vorgeschlagen. Auch hier sei es dann fraglich, ob die vorhandenen Strukturen aufrecht erhalten werden könnten oder ob es zu Schließungen einzelner Einrichtungen komme.

In einer lebhaften Diskussion waren sich die Frauen einig, dass eine Streichung der Mittel und eine mögliche Schließung von Einrichtungen gerade in diesem sensiblen Bereich kritisch zu bewerten sei. Der Kreis Minden-Lübbecke habe diese freiwilligen Hilfen in der Vergangenheit bewusst ins Leben gerufen, um unter anderem auch seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern und Bürgerinnen Sorge zu tragen.

„Eher geringe Einsparungen“

Ob die im Verhältnis zum Kreishaushalt als eher geringfügig zu bewertenden Einsparungen später tatsächlich den Kreis bei seinen Ausgaben spürbar entlasten würden, bleibe eher fraglich.

Bei möglichen Schließungen einiger Einrichtungen, die als Ansprechpartner und Helfer in der Not dringend gebraucht würden, sei es wahrscheinlicher, dass es eher zu einer Steigerung der Ausgaben im sozialen Bereich kommen werde.

Wenn eine Hilfe, beispielsweise im Bereich der Schwangerschaftsberatung, in einer frühen Phase nicht möglich sei, seien die Folgen sicherlich finanziell momentan kaum kalkulierbar.

Die Hiller AsF begrüßte daher auch die eindeutige Haltung der SPD im Kreistag: Auf ihre Initiative hin habe der Kreissozialausschuss jetzt die Verwaltungspläne abgelehnt. AsF-Frauen und die Kreistagsabgeordnete Ulrike Grannemann äußerten die Hoffnung, für diese verantwortungsbewusste Linie auch im Kreistag eine Mehrheit zu finden.

Quelle: MT vom 18.03.2011

Zur Ankündigung von Martin Schulz, nicht als Minister in eine zukünftige Regierung einzutreten, erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW und Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag:

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheiden bei uns die Mitglieder. Jedes Mitglied kann im Rahmen des Mitgliedervotums mitentscheiden. Jede Stimme zählt. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, als Mitglied in die SPD aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung als Mitglied registriert wurden.

Im Zuge der Frage "GroKo" oder "NoGroKo" und dem anstehenden Mitgliedervotum entscheiden sich viele Menschen für die Mitgliedschaft in der SPD, um politisch mitentscheiden zu können. Seit dem 1.1.2018 haben ca. 3.800 Interessierte einen Online-Antrag auf die SPD-Mitgliedschaft gestellt. Etwa 3.600 Anträge (seit dem 21.01.2018) wurden nach dem SPD-Bundesparteitag gestellt (Stand: 31.01.2018, 12 Uhr).

Die IG Metall in NRW ruft nach Scheitern der Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ab heute zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD in Nordrhein-Westfalen unterstützt die IG Metall in ihren Forderungen auf einen Lohnzuwachs von sechs Prozent, die Einführung eines Arbeitszeitmodells, das "kurze Vollzeit" ermöglicht und die finanzielle Unterstützung für die, die ihre Arbeitszeit verringern, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schichtarbeit leisten.

In Berlin sind die Koalitionsgespräche gestartet. Das sind die 17 SPD-Verhandlerinnen und Verhandler aus NRW in den Arbeitsgruppen.

20.02.2018 13:27
Deine Stimme zählt!.
Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied hat dabei die gleiche Verantwortung. Jede Stimme zählt!

19.02.2018 12:36
Gemeinsam was bewegen.
So geht innerparteiliche Demokratie! Die SPD diskutiert in hunderten Veranstaltungen den Koalitionsvertrag. Am Wochenende startete die SPD-Spitze ihre Dialogtour. Ab Dienstag dürfen insgesamt rund 463.000 SPD-Mitglieder per Briefwahl abstimmen. Am 4. März sollen die Stimmen ausgezählt sein.

Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.

Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet auf das Amt des Außenministers, sollte es zu einer Koalition mit CDU, CSU und SPD kommen. Seine Erklärung im Wortlaut: