Preußenmuseum gute Ergänzung des LWL-Museenververbandes

Veröffentlicht am 29.03.2011 in Kreistagsfraktion

SPD-Politiker erörtern in Minden zukunftsfähiges Konzept

Minden. Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe hat sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Dieter Gebhard jetzt im Preußen-Museum in Minden getroffen, um sich "vor Ort" ein eigenes Bild über die Situation und Perspektiven des Museums zu machen.

Im Gespräch mit der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (MdL), Landrat Dr. Ralf Niermann, Mindens Bürgermeister Michael Buhre und dem Mindener Kulturbeigeordneten Dr. Joachim Meynert wurde deutlich, dass das Preußen Museum zu den herausragenden musealen Standorten in OWL zählt und breite Unterstützung vor Ort genießt. Die Besucher waren auch vom guten baulichen Zustand der ehemaligen Defensionskaserne beeindruckt.

Die Teilnehmer des Gesprächs, unter ihnen auch die Stellvertretende Landrätin Birgit Härtel (zugleich Mitglied in der Landschaftsversammlung), SPD-Kreisfraktionsvorsitzender Ulrich Kaase und SPD-Geschäftsführer Ulrich Pock, diskutierten intensiv die angestrebte Integration der Mindener Einrichtung in den Museumsverband des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im LWL Holm Sternbacher betonte dabei auch die Erwartung aller Teilnehmer hinsichtlich eines positiven Signals des Landes NRW: Die Landesregierung müsse zeigen, dass sie auf eine erfolgreiche Zukunft des Preußen Museums setzt, dass bedeute auch die Wahrnehmung finanzieller Verantwortung.

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Ulrich Pock (SPD-Geschäftsführer Minden-Lübbecke)
Dr. Ralf Niermann (Landrat)
Ulla Ecks (Stellv. Fraktionsvorsitzende LWL)
Dieter Gebhard (Vorsitzender der Landschaftsversammlung LWL )
Ulrich Kaase (SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender)
Elisabeth Veldhues (Fraktionsgeschäftsführerin LWL)
Inge Howe (Landtagsabageordnete)
Hermann Päuser (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Michael Buhre (Bürgermeister der Stadt Minden)
Karsten Koch (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Birgit Härtel (Stellv. Landräting und Mitglied der Landschaftsversammlung)
Dr. Joachim Meynert (Beigeordneter Schule und Kultur der Stadt Minden)
Holm Sternbacher (Fraktionsvorsitzender LWL)

Homepage Inge Howe

Zur Absicht der Landesregierung, die Mittel für das Sozialticket mittelfristig komplett zu streichen, erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Es gibt keine große Koalition, auch wenn Merkel und die Schwampel scheitern. Diese Position hat der Landesparteirat der NRWSPD noch einmal per Beschluss bekräftigt. Das Gremium bestätigte zudem die Vorsitzende im Amt.

Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde der Aachener Walter Cremer zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft 60plus der NRWSPD gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im Mai 2017 verstorbenen Wilfried Kramps an. Walter Cremer (68) war seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der AG und ist seit 1972 Mitglied der SPD. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Friedhelm Hilgers (Köln), Ralf Weßelmann (Kreis Steinfurt) und Marie-Jeanne Zander (Rheinkreis Neuss). Neuer Schriftführer ist Hans-Jürgen Böken (Wesel). Als Beisitzer komplettieren Anneliese Wlcek (Dinslaken), Gerlinde Lauth (Altenbeken), Maria Rose (Höxter), Hans Demmerle (Unna), Margit Reisewitz (Hürth), Gisela Hümpel (Herne), Ingrid Jarzombeck (Bochum) und Reinhard Jung (Olpe) den Vorstand.

Zur Schlussphase der Sondierungen zwischen CSU, FDP, Grünen und CDU erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Nach dem krachenden Scheitern der Jamaika-Sondierungen hat sich SPD-Chef Martin Schulz am Donnerstag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Gespräch getroffen. Anschließend hat die Parteiführung beraten.

20.11.2017 15:46
Es ist genügend Zeit.
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung.

Das Präsidium hat am 6. November in erster Lesung den Entwurf des Leitantrags für den Bundesparteitag im Dezember beraten. Der Leitantrag soll am 20. November vom Parteivorstand beschlossen werden. Bis dahin werden auch Änderungen aus dem Kreis des Präsidiums sowie die Ergebnisse der noch ausstehenden Dialogveranstaltungen mit der Parteibasis eingearbeitet.

SPD-Chef Martin Schulz kündigt eine tiefgreifende Erneuerung der Partei an. "2017 muss symbolisch stehen als Wendepunkt, als Neuanfang für die SPD", schreibt Schulz. Dieser müsse umfassend sein - organisatorisch, strukturell, strategisch.