Preußenmuseum gute Ergänzung des LWL-Museenververbandes

Veröffentlicht am 29.03.2011 in Kreistagsfraktion

SPD-Politiker erörtern in Minden zukunftsfähiges Konzept

Minden. Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe hat sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Dieter Gebhard jetzt im Preußen-Museum in Minden getroffen, um sich "vor Ort" ein eigenes Bild über die Situation und Perspektiven des Museums zu machen.

Im Gespräch mit der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (MdL), Landrat Dr. Ralf Niermann, Mindens Bürgermeister Michael Buhre und dem Mindener Kulturbeigeordneten Dr. Joachim Meynert wurde deutlich, dass das Preußen Museum zu den herausragenden musealen Standorten in OWL zählt und breite Unterstützung vor Ort genießt. Die Besucher waren auch vom guten baulichen Zustand der ehemaligen Defensionskaserne beeindruckt.

Die Teilnehmer des Gesprächs, unter ihnen auch die Stellvertretende Landrätin Birgit Härtel (zugleich Mitglied in der Landschaftsversammlung), SPD-Kreisfraktionsvorsitzender Ulrich Kaase und SPD-Geschäftsführer Ulrich Pock, diskutierten intensiv die angestrebte Integration der Mindener Einrichtung in den Museumsverband des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im LWL Holm Sternbacher betonte dabei auch die Erwartung aller Teilnehmer hinsichtlich eines positiven Signals des Landes NRW: Die Landesregierung müsse zeigen, dass sie auf eine erfolgreiche Zukunft des Preußen Museums setzt, dass bedeute auch die Wahrnehmung finanzieller Verantwortung.

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Ulrich Pock (SPD-Geschäftsführer Minden-Lübbecke)
Dr. Ralf Niermann (Landrat)
Ulla Ecks (Stellv. Fraktionsvorsitzende LWL)
Dieter Gebhard (Vorsitzender der Landschaftsversammlung LWL )
Ulrich Kaase (SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender)
Elisabeth Veldhues (Fraktionsgeschäftsführerin LWL)
Inge Howe (Landtagsabageordnete)
Hermann Päuser (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Michael Buhre (Bürgermeister der Stadt Minden)
Karsten Koch (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Birgit Härtel (Stellv. Landräting und Mitglied der Landschaftsversammlung)
Dr. Joachim Meynert (Beigeordneter Schule und Kultur der Stadt Minden)
Holm Sternbacher (Fraktionsvorsitzender LWL)

Homepage Inge Howe

Zur Ankündigung von Martin Schulz, nicht als Minister in eine zukünftige Regierung einzutreten, erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW und Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag:

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheiden bei uns die Mitglieder. Jedes Mitglied kann im Rahmen des Mitgliedervotums mitentscheiden. Jede Stimme zählt. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, als Mitglied in die SPD aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung als Mitglied registriert wurden.

Im Zuge der Frage "GroKo" oder "NoGroKo" und dem anstehenden Mitgliedervotum entscheiden sich viele Menschen für die Mitgliedschaft in der SPD, um politisch mitentscheiden zu können. Seit dem 1.1.2018 haben ca. 3.800 Interessierte einen Online-Antrag auf die SPD-Mitgliedschaft gestellt. Etwa 3.600 Anträge (seit dem 21.01.2018) wurden nach dem SPD-Bundesparteitag gestellt (Stand: 31.01.2018, 12 Uhr).

Die IG Metall in NRW ruft nach Scheitern der Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ab heute zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD in Nordrhein-Westfalen unterstützt die IG Metall in ihren Forderungen auf einen Lohnzuwachs von sechs Prozent, die Einführung eines Arbeitszeitmodells, das "kurze Vollzeit" ermöglicht und die finanzielle Unterstützung für die, die ihre Arbeitszeit verringern, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schichtarbeit leisten.

In Berlin sind die Koalitionsgespräche gestartet. Das sind die 17 SPD-Verhandlerinnen und Verhandler aus NRW in den Arbeitsgruppen.

20.02.2018 13:27
Deine Stimme zählt!.
Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied hat dabei die gleiche Verantwortung. Jede Stimme zählt!

19.02.2018 12:36
Gemeinsam was bewegen.
So geht innerparteiliche Demokratie! Die SPD diskutiert in hunderten Veranstaltungen den Koalitionsvertrag. Am Wochenende startete die SPD-Spitze ihre Dialogtour. Ab Dienstag dürfen insgesamt rund 463.000 SPD-Mitglieder per Briefwahl abstimmen. Am 4. März sollen die Stimmen ausgezählt sein.

Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.

Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet auf das Amt des Außenministers, sollte es zu einer Koalition mit CDU, CSU und SPD kommen. Seine Erklärung im Wortlaut: