Politik in Hille beerdigt Haushaltsmittel für Eickhorster Friedhof

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Ortsverein

SPD Ortsverein setzt sich nach wie vor mit Nachdruck dafür ein, dass es auf dem Eickhorster Friedhof auch die Möglichkeit der Urnenbestattung in Stelen gibt.

Mit Unverständnis reagierten die SPD Mitglieder bei Ihrer Sitzung darauf, dass der im Jahre 2008 gestellte Antrag über die Umgestaltung des Eickhorster Friedhofs, wofür von Seiten der Verwaltung bereits Haushaltsmittel eingestellt waren, durch die Politik wieder beerdigt wurde.

Worum geht es:

Die SPD beantragte im Jahr 2008 in Anbetracht der gravierenden Änderungen in der Bestattungskultur eine Umgestaltung des Friedhofs in Eickhorst. Vorgeschlagen waren zur Bestattung von Urnen Stelen, die einzeln oder in Gruppen aufgestellt werden können, möglicher Platz für die Urnenstelen könnte die Wiese direkt neben der Kapelle auf dem Eickhorster Friedhof sein. Die Kosten für die Stelen wurden nachgefragt und befinden sich im geringfügigen Bereich.

Nachdem sich einige Jahre von Seiten der Verwaltung nichts regte, hieß es in 2012 auf Antrage, dass Eickhorst der erste Friedhof in der Gemeinde Hille sei, der Urnenstelen bekäme. Inzwischen haben wir das Jahr 2014, auf dem Friedhof ist nichts passiert. Enttäuschend ist, dass die von Seiten der Verwaltung eingestellten Haushaltsmittel von der Politik wieder aus dem Haushaltsplan genommen wurden.

Eine Mitteilung an die Antragsteller erfolgte nicht.

Zentrale Forderung der SPD in Eickhorst ist, dass diese Haushaltsmittel unverzüglich wieder eingestellt werden.

25 Jahre ist er her, aber er bleibt eindrücklich: Der rechtsextremistische Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Beim Landesparteirat am Samstag in Duisburg gedachten die Delegierten den Toten und verabschiedeten einstimmig die Resolution "Erinnerung ist Verantwortung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben".

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

Michael Groschek (61) kandidiert nicht erneut als Landesvorsitzender. Im Interview zieht er nach turbulenten Monaten und 17 Jahren Landespolitik Bilanz.

In seiner heutigen Sitzung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig und bei einer Enthaltung folgenden Beschluss gefasst:

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!

09.05.2018 14:21
Mehr bezahlbare Wohnungen .
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten - zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

05.05.2018 16:04
Happy birthday, Karl!.
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt.

Die erste Frau an der Spitze der SPD. Und der Start in die inhaltliche und organisatorische Erneuerung. Die SPD schreibt ein neues Kapitel Parteigeschichte. Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit.