Politik in Hille beerdigt Haushaltsmittel für Eickhorster Friedhof

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Ortsverein

SPD Ortsverein setzt sich nach wie vor mit Nachdruck dafür ein, dass es auf dem Eickhorster Friedhof auch die Möglichkeit der Urnenbestattung in Stelen gibt.

Mit Unverständnis reagierten die SPD Mitglieder bei Ihrer Sitzung darauf, dass der im Jahre 2008 gestellte Antrag über die Umgestaltung des Eickhorster Friedhofs, wofür von Seiten der Verwaltung bereits Haushaltsmittel eingestellt waren, durch die Politik wieder beerdigt wurde.

Worum geht es:

Die SPD beantragte im Jahr 2008 in Anbetracht der gravierenden Änderungen in der Bestattungskultur eine Umgestaltung des Friedhofs in Eickhorst. Vorgeschlagen waren zur Bestattung von Urnen Stelen, die einzeln oder in Gruppen aufgestellt werden können, möglicher Platz für die Urnenstelen könnte die Wiese direkt neben der Kapelle auf dem Eickhorster Friedhof sein. Die Kosten für die Stelen wurden nachgefragt und befinden sich im geringfügigen Bereich.

Nachdem sich einige Jahre von Seiten der Verwaltung nichts regte, hieß es in 2012 auf Antrage, dass Eickhorst der erste Friedhof in der Gemeinde Hille sei, der Urnenstelen bekäme. Inzwischen haben wir das Jahr 2014, auf dem Friedhof ist nichts passiert. Enttäuschend ist, dass die von Seiten der Verwaltung eingestellten Haushaltsmittel von der Politik wieder aus dem Haushaltsplan genommen wurden.

Eine Mitteilung an die Antragsteller erfolgte nicht.

Zentrale Forderung der SPD in Eickhorst ist, dass diese Haushaltsmittel unverzüglich wieder eingestellt werden.

Zur Absicht der Landesregierung, die Mittel für das Sozialticket mittelfristig komplett zu streichen, erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Es gibt keine große Koalition, auch wenn Merkel und die Schwampel scheitern. Diese Position hat der Landesparteirat der NRWSPD noch einmal per Beschluss bekräftigt. Das Gremium bestätigte zudem die Vorsitzende im Amt.

Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde der Aachener Walter Cremer zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft 60plus der NRWSPD gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im Mai 2017 verstorbenen Wilfried Kramps an. Walter Cremer (68) war seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der AG und ist seit 1972 Mitglied der SPD. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Friedhelm Hilgers (Köln), Ralf Weßelmann (Kreis Steinfurt) und Marie-Jeanne Zander (Rheinkreis Neuss). Neuer Schriftführer ist Hans-Jürgen Böken (Wesel). Als Beisitzer komplettieren Anneliese Wlcek (Dinslaken), Gerlinde Lauth (Altenbeken), Maria Rose (Höxter), Hans Demmerle (Unna), Margit Reisewitz (Hürth), Gisela Hümpel (Herne), Ingrid Jarzombeck (Bochum) und Reinhard Jung (Olpe) den Vorstand.

Zur Schlussphase der Sondierungen zwischen CSU, FDP, Grünen und CDU erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

20.11.2017 15:46
Es ist genügend Zeit.
AntwortenNach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung.

Das Präsidium hat am 6. November in erster Lesung den Entwurf des Leitantrags für den Bundesparteitag im Dezember beraten. Der Leitantrag soll am 20. November vom Parteivorstand beschlossen werden. Bis dahin werden auch Änderungen aus dem Kreis des Präsidiums sowie die Ergebnisse der noch ausstehenden Dialogveranstaltungen mit der Parteibasis eingearbeitet.

SPD-Chef Martin Schulz kündigt eine tiefgreifende Erneuerung der Partei an. "2017 muss symbolisch stehen als Wendepunkt, als Neuanfang für die SPD", schreibt Schulz. Dieser müsse umfassend sein - organisatorisch, strukturell, strategisch.

Vier Wochen nach der schweren Niederlage bei der Bundestagswahl hat das SPD-Präsidium wichtige Weichenstellungen für einen Neuanfang gestellt. Der Niedersachse Lars Klingbeil soll neuer Generalsekretär werden.