Neue Wege für die Demokratie

Veröffentlicht am 26.04.2014 in Stadtverband

Politikverdrossenheit, Demokratur und schlichtes Desinteresse sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Wahlen häufig fallen. Zu Unrecht, sagen die SPD- Kommunalpolitiker aus dem Kreis und haben verschiedene Videoclips zu diesem Thema gedreht. Ein Video wird bis zum 21. Mai im Rahdener Kino gezeigt.

Insbesondere jungen Menschen wird häufig fehlendes Interesse an den kommunalpolitischen Entscheidungen unterstellt. „Wir haben nur ein ungenaues Bild von den Jugendlichen. Sie alle über einen Kamm zu scheren ist falsch“, sagt Jan Hendrik Maschke von der SPD in Preußisch Oldendorf. Vor diesem Hintergrund ist die Idee „Traut euch“ entstanden und damit eine Initiative von insgesamt sechs Stadtverbänden im Kreis Minden-Lübbecke mit dem Ziel, Jung- und Erstwähler auf eine neue Art und Weise anzusprechen.

Drei Videos wurden gedreht – einer davon auf eine Kinospotlänge gekürzt. Am 24. April waren die Vertreter aus Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Espelkamp, Rahden und Preußisch Oldendorf auf Einladung der Kino Managerin Manuela Erdtmann im Dersa Kino in Rahden zu Gast und feierten die kleine Premiere.

„So etwas hatten wir noch nie – aber die Idee ist klasse“, sagt die Jungmanagerin Erdtmann, die gemeinsam mit Torsten Kuhlmann die Aktion in den letzten Wochen vorbereitet hatte. Auch Ralf Niermann, Landrats- Kandidat, war vor Ort um sich von der tollen Umsetzung zu überzeugen. „Unsere Demokratie braucht neue Wege und junge Gesichter. Diese Idee ist kreativ und wirklich anders“, lobte er die Initiative und freute sich gemeinsam mit den vielen Wahlkampfhelfern aus dem Kreis auf und über diese Auftaktveranstaltung. Bis zum 21. Mai wird der Spot im Kinosaal 3 ausgestrahlt. „“Die Welt braucht deine Stimme“ ist eine Aufforderung an alle, ihre Verantwortung wahrzunehmen“, erläutert Silke Birkemeyer die von ihr konzipierte Aktion und verweist auf den dazugehörigen Internetauftritt unter www.traut-euch-2014.

Zu dem Konzept gehören auch eine Plakataktion unter dem Motto „Entscheide dich :)“ und die Aktion „Mach mit!“. Traut euch, so die SPD Stadtverbände, soll über die Kommunalwahl hinaus wirken. Denn Entscheidungen in Rat und Ausschüssen, Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern, Streit- und Kritikpunkte gäbe es immer. Und Mitsprache und damit das Recht, die Stimme zu erheben, sei ein wertvolles Gut der Demokratie.

Mehr zum Thema:
Kampagnenseite von "Traut-Euch"

Zur Ankündigung von Martin Schulz, nicht als Minister in eine zukünftige Regierung einzutreten, erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW und Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag:

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheiden bei uns die Mitglieder. Jedes Mitglied kann im Rahmen des Mitgliedervotums mitentscheiden. Jede Stimme zählt. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, als Mitglied in die SPD aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung als Mitglied registriert wurden.

Im Zuge der Frage "GroKo" oder "NoGroKo" und dem anstehenden Mitgliedervotum entscheiden sich viele Menschen für die Mitgliedschaft in der SPD, um politisch mitentscheiden zu können. Seit dem 1.1.2018 haben ca. 3.800 Interessierte einen Online-Antrag auf die SPD-Mitgliedschaft gestellt. Etwa 3.600 Anträge (seit dem 21.01.2018) wurden nach dem SPD-Bundesparteitag gestellt (Stand: 31.01.2018, 12 Uhr).

Die IG Metall in NRW ruft nach Scheitern der Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ab heute zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD in Nordrhein-Westfalen unterstützt die IG Metall in ihren Forderungen auf einen Lohnzuwachs von sechs Prozent, die Einführung eines Arbeitszeitmodells, das "kurze Vollzeit" ermöglicht und die finanzielle Unterstützung für die, die ihre Arbeitszeit verringern, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schichtarbeit leisten.

In Berlin sind die Koalitionsgespräche gestartet. Das sind die 17 SPD-Verhandlerinnen und Verhandler aus NRW in den Arbeitsgruppen.

20.02.2018 13:27
Deine Stimme zählt!.
Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied hat dabei die gleiche Verantwortung. Jede Stimme zählt!

19.02.2018 12:36
Gemeinsam was bewegen.
So geht innerparteiliche Demokratie! Die SPD diskutiert in hunderten Veranstaltungen den Koalitionsvertrag. Am Wochenende startete die SPD-Spitze ihre Dialogtour. Ab Dienstag dürfen insgesamt rund 463.000 SPD-Mitglieder per Briefwahl abstimmen. Am 4. März sollen die Stimmen ausgezählt sein.

Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.

Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet auf das Amt des Außenministers, sollte es zu einer Koalition mit CDU, CSU und SPD kommen. Seine Erklärung im Wortlaut: