MdL Inge Howe und MdB Achim Post beeindruckt

Veröffentlicht am 10.06.2015 in Frauenpolitik

Die beiden heimischen Abgeordneten zeigten sich bei ihrem Treffen in der AWO-Frauenberatungsstelle Minden beeindruckt über die Arbeit im Frauenhaus und die Frauenberatungsstelle.

Renate Purwins-Oltmanns von der Frauenberatungsstelle Minden, Anastasia Apostolidou-Westermann vom Frauenschutzzentrum Minden und Dirk Hanke, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Minden-Lübbecke e.V. freuten sich über den Besuch der Abgeordneten und stellten dabei ihre Arbeit vor.

Die AWO-Frauenberatungsstelle ist ein Anlaufort für alle Frauen, die eine Beratung in den unterschiedlichsten persönlichen Zusammenhängen suchen. Hier werden neben persönlichen Gesprächen auch telefonische Beratungen angeboten. Praktischen Schutz und Unterstützung für Frauen und Kinder, die von psychischer und/oder physischer Gewalt bedroht oder betroffen sind, leistet das AWO-Frauenschutzzentrum Minden. Hier kann jede Frau im Mühlenkreis ab 18 Jahren mit und ohne Kinder, unabhängig von religiösem oder kulturellem Hintergrund aufgenommen werden. Sie erhält über den gesamten Aufenthalt eine feste Ansprechpartnerin, die ihr zur Verfügung steht.

Ziel ist es, die Frauen emotional zu stabilisieren, Perspektiven für die Zeit nach dem Frauenhaus zu entwickeln, ihre ökonomische Situation zu klären und sie bei Behördengängen zu begleiten. Inge Howe und Achim Post: „Der ganzheitliche Ansatz, aber auch die individuelle Beratung der Frauenberatungsstelle und des Frauenschutzzentrums Minden haben uns sehr überzeugt. Die Mitarbeiterinnen der beiden Institutionen leisten damit eine großen Beitrag zur Unterstützung schutzsuchender Frauen.“

Auch Kinder werden in dem Frauenschutzzentrum aufgenommen. Gezielte pädagogische Angebote, Spielnachmittage, Mutter-Kind-Angebote und Einzelgespräche runden das Angebot der Beratungsstelle ab. Beide Abgeordneten: „Mütter und Kinder werden hier mit Wertschätzung und Respekt gezielt gestärkt.“

Bild: Renate Purwins-Oltmanns, Frauenberatungsstelle Minden, Anastasia Apostolidou-Westermann, Frauenschutzzentrum Minden, MdB Achim Post, MdL Inge Howe (von links)

Homepage Inge Howe

25 Jahre ist er her, aber er bleibt eindrücklich: Der rechtsextremistische Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Beim Landesparteirat am Samstag in Duisburg gedachten die Delegierten den Toten und verabschiedeten einstimmig die Resolution "Erinnerung ist Verantwortung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben".

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

Michael Groschek (61) kandidiert nicht erneut als Landesvorsitzender. Im Interview zieht er nach turbulenten Monaten und 17 Jahren Landespolitik Bilanz.

In seiner heutigen Sitzung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig und bei einer Enthaltung folgenden Beschluss gefasst:

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!

09.05.2018 14:21
Mehr bezahlbare Wohnungen .
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten - zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

05.05.2018 16:04
Happy birthday, Karl!.
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt.

Die erste Frau an der Spitze der SPD. Und der Start in die inhaltliche und organisatorische Erneuerung. Die SPD schreibt ein neues Kapitel Parteigeschichte. Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit.