Marie Hamelmann übernimmt Inge Howe`s Platz im Landtag!

Veröffentlicht am 09.06.2015 in Landespolitik

Schülerin aus Porta nimmt am Jugendlandtag in Düsseldorf teil
 
Porta Westfalica: Etwas aufgeregt und neugierig wartet die 17 jährige Marie Hamelmann aus Porta Westfalica auf diesen Donnerstag. Dann geht es nach Düsseldorf. Dort wird sie für 3 Tage am diesjährigen Jugendlandtag NRW teilnehmen. Im Parlamentsgebäude am Rhein nimmt sie den Platz der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (SPD) ein. 

„Bei den Wahlkämpfen im letzten Jahr habe ich angefangen mich für Politik zu interessieren. Ich habe mich mit den Jusos getroffen und bin in diesem Jahr dort auch in den Vorstand gewählt worden. Unser  Vorsitzender Jannes Tilicke hat mich auf den Jugendlandtag hingewiesen und da habe ich mich beworben“ freut sich Marie Hamelmann über die Auswahl von Inge Howe, Sie nach Düsseldorf einzuladen. 

„Zum 7. Mal findet in diesem Jahr der Jugend-Landtag NRW statt. Das ist eine tolle Möglichkeit, Jugendliche direkt an politischer Entscheidung teilhaben zu lassen. Mit den Beschlüssen des Jugendlandtages wird sich anschließend auch der „richtige“ Landtag befassen“ so Inge Howe, „die Beratungen nehmen wir sehr ernst und fließen in die weitere Gesetzgebung mit ein“.


In diesem Jahr sind durch das Vorbereitungsteam zwei Anträge vorgelegt worden, mit denen sich die Jungparlamentarier beschäftigen werden: Einmal geht es um eine gerechtere Vergabe von Studienplätzen, im zweiten Antrag um eine Initiative „Mehr fürs Leben / den Alltag in der Schule lernen“. Darin werden mehr an die Lebenswirklichkeit ausgeprägte Inhalte als Schulfach gefordert. Gestartet wird am Donnerstagnachmittag mit ersten Fraktionssitzungen. Am Freitag stehen wie im richtigen Ablauf Expertenanhörungen und Ausschusssitzungen zu den Anträgen auf dem Plan, bevor es am Samstag ins Plenum geht. Diese wird ab 10:00Uhr live im Internet übertragen unter www.landtag.nrw.de.

„Ich bin schon gespannt, was mich in Düsseldorf erwartet. Das wird sicher sehr spannend werden mit über 200 Jugendlichen aus meinem Alter aus ganz NRW dort zusammenzutreffen. Was sich daraus später ergibt wird man dann sehen!“ freut sich die Schülerin des Gymnasiums Porta Westfalica. Auf jeden Fall kennt sie schon den ebenfalls 17jährigen Christian Heitbrink aus Stemwede, der für den Hüllhorster SPD Abgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe auch an dem Jugendlandtag teilnehmen wird.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!