Landtag öffnet an noch vier Sonntagen seine Pforten

Veröffentlicht am 14.10.2011 in Besuchergruppen

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot des Landtags NRW, sich auch Sonntags im Landtagsgebäude umzuschauen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Noch viermal wird der besuchsoffene Sonntag in diesem Jahr angeboten. Wer also Zeit und Lust hat, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen - es lohnt sich!

In einer aktuellen Pressemitteilung spricht der Landtag diese Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger aus:

Auf viel Interesse sind die besuchsoffenen Sonntage im Landtag NRW am Düsseldorfer Rheinufer gestoßen. Über 6.000 Besucherinnen und Besucher haben das Angebot dieses Jahr zwischen April und Oktober bereits in Anspruch genommen. Pro Jahr kommen insgesamt über 70.000 Besucherinnen und Besucher in das NRW-Parlament.

Sonntags zwischen 11 und 16 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Parlamentsgebäude zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bürger- und Wandelhalle sowie der Plenarsaal stehen den Bürgern offen.

Wie arbeiten die 181 Abgeordneten? Was ist ein Hammelsprung? Diese und weitere Fragen werden bei den geführten Rundgängen jeweils um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr beantwortet. Interessierte erhalten zudem Informationen zur aktuellen Gesetzgebung sowie zur Architektur und Kunst des Landtags.

Dieses Jahr öffnet der Landtag sonntags seine Pforten noch insgesamt viermal bis einschließlich 6. November 2011.

Eine Anmeldung ist nur bei Gruppen über fünf Personen erforderlich (Tel. 0211 884-2955; E-Mail: besucherdienst@landtag.nrw.de).

Homepage Inge Howe

Zur Absicht der Landesregierung, die Mittel für das Sozialticket mittelfristig komplett zu streichen, erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Es gibt keine große Koalition, auch wenn Merkel und die Schwampel scheitern. Diese Position hat der Landesparteirat der NRWSPD noch einmal per Beschluss bekräftigt. Das Gremium bestätigte zudem die Vorsitzende im Amt.

Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde der Aachener Walter Cremer zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft 60plus der NRWSPD gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im Mai 2017 verstorbenen Wilfried Kramps an. Walter Cremer (68) war seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der AG und ist seit 1972 Mitglied der SPD. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Friedhelm Hilgers (Köln), Ralf Weßelmann (Kreis Steinfurt) und Marie-Jeanne Zander (Rheinkreis Neuss). Neuer Schriftführer ist Hans-Jürgen Böken (Wesel). Als Beisitzer komplettieren Anneliese Wlcek (Dinslaken), Gerlinde Lauth (Altenbeken), Maria Rose (Höxter), Hans Demmerle (Unna), Margit Reisewitz (Hürth), Gisela Hümpel (Herne), Ingrid Jarzombeck (Bochum) und Reinhard Jung (Olpe) den Vorstand.

Zur Schlussphase der Sondierungen zwischen CSU, FDP, Grünen und CDU erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Nach dem krachenden Scheitern der Jamaika-Sondierungen hat sich SPD-Chef Martin Schulz am Donnerstag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Gespräch getroffen. Anschließend hat die Parteiführung beraten.

20.11.2017 15:46
Es ist genügend Zeit.
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung.

Das Präsidium hat am 6. November in erster Lesung den Entwurf des Leitantrags für den Bundesparteitag im Dezember beraten. Der Leitantrag soll am 20. November vom Parteivorstand beschlossen werden. Bis dahin werden auch Änderungen aus dem Kreis des Präsidiums sowie die Ergebnisse der noch ausstehenden Dialogveranstaltungen mit der Parteibasis eingearbeitet.

SPD-Chef Martin Schulz kündigt eine tiefgreifende Erneuerung der Partei an. "2017 muss symbolisch stehen als Wendepunkt, als Neuanfang für die SPD", schreibt Schulz. Dieser müsse umfassend sein - organisatorisch, strukturell, strategisch.