Fraktion vor Ort: Alle Chancen für jedes Kind – Frühe Bildung wird gerechter

Veröffentlicht am 28.10.2014 in Veranstaltungen

Bildung beginnt mit der Geburt, findet zunächst in der Familie statt und setzt sich dann in gemeinsamer Verantwortung in der Kita fort. Diese Lebens- und Lernphase ist nicht einfach nur ‚vor-schulisch‘, sie hat einen eigenen Charakter und eigene Inhalte. Kinder lernen in diesen Jahren Entscheidendes für ihr späteres Leben. Daher halten wir den Elementarbereich für das wichtigste und entscheidende Glied in der Bildungskette.

Mit der ersten KiBiz-Revision haben wir bereits den Einstieg in die Gebührenfreiheit geschafft, das Personal entlastet, die Elternmitwirkung auf allen Ebenen verankert und die Qualität in den Einrichtungen gesteigert. Beim Personalschlüssel nimmt Nordrhein-Westfalen mittlerweile einen Platzin der Spitzengruppe ein.

Mit der zweiten KiBiz-Revision ging es uns vor allem um die Stärkung des Bildungsortes Kita und um die Bildungsgerechtigkeit: Wir wollen Ungleiches ungleich behandeln und Einrichtungen mit sozial benachteiligten Familien besser fördern und das Personal in den Einrichtungen entlasten.

Frühe Bildung in NRW wird besser – Schritt für Schritt.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 12. November 2014, um 17.30 Uhr im Begegnungszentrum E-Werk,  Hermannstraße 21A, 32423 Minden

Abauf:

17.30 Einlass
Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen
18.00 Begrüßung
Inge Howe MdL · SPD-Landtagsfraktion
18.15 Alle Chancen für jedes Kind – Frühe Bildung wird gerechter
Manfred Walhorn · Abteilungsleiter Kinder und Jugend im Ministerium für Kinder, Jugend , Kultur und Sport
18.45 Diskussion
Moderation Ernst-Wilhelm Rahe MdL
19.45 Zusammenfassung und Ausblick Inge Howe MdL
ca. 20.00 Ende der Veranstaltung

Anmeldung unter:

SPD-Landtagsfraktion NRW
z. Hd. Benjamin Minas Platz des Landtags 1
benjamin.minas@landtag.nrw.de
Fax 0211 884 2042

Mehr zum Thema:
Veranstaltungseinladung als PDF

In Eschweiler hat man es geschafft, den Wunsch nach neuem Wohnraum und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Wie das gelungen ist, hat uns Aaron Möller anhand des Baugebiets Vöckelsberg gezeigt.

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.