Bund muss 284 Millionen Euro an die Länder und Kommunen zurückzahlen

Veröffentlicht am 11.03.2015 in Bundespolitik

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Jahr 2011 brachte die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket auf den Weg. Damit wird bedürftigen Kindern aus Familien die Grundleistungen beziehen, die Möglichkeit gegeben an Angeboten wie Nachhilfe, Musikschule, Sport, Mittagessen in Hort und Schule oder Klassenausflügen teilzunehmen.

Den Bundesländern wurde im Jahr 2012 717 Millionen Euro für die Finanzierung des Bildungs- und Teilhabepaketes als fixe Pauschale zur Verfügung gestellt. Allerdings wurden 2012 nicht alle Finanzmittel von den Ländern verausgabt werden, sondern nur rund 433 Millionen Euro. Nun forderte der Bund im April 2014 nachträglich den Differenzbetrag von den 14 Ländern zurück, die nicht alle Gelder aufgebraucht haben.

Eigenmächtig rechnete der Bund die rückgeforderte Summe in drei Tranchen mit der laufenden Beteiligungen des Bundes an den Kosten für die Unterkunft von Leistungsempfängern aus dem SGB II (Arbeitslosengeld II) an die Kommunen auf. Das bedeutete für NRW eine Einbehaltung von ca. 70 Millionen Euro die für die Monate April, Mai und Juni 2014 dem Land und damit den Kommunen vorenthalten wurde.

Deshalb zogen die Länder vor das Bundessozialgericht in Kassel. Federführend reichte das Land NRW, zusammen mit Niedersachsen und Brandenburg,  im August des vergangenen Jahres die Klage gegen den Bund auf Nachzahlung der einbehaltenden Finanzmittel ein.

Am gestrigen Dienstag hat die zuständige Kammer des Bundessozialgerichts entschieden, dass der Bund insgesamt 284 Millionen Euro für das Bildungs- und Teilhabepaket an die Länder und damit die Kommunen zurückzahlen muss. NRW bekommt vom Bund rund 70 Millionen Euro plus Zinsen zurück.

Der Bund durfte nach Ansicht der Kammer die fixe Pauschale für das Bildungs- und Teilhabepaket, wegen nicht aufgebrauchter Mittel, nachträglich nicht ändern. Auch eine Aufrechnung mit der Kostenübernahme für Unterkunft und Heizung für Leistungsempfänger nach SGBII war nicht rechtens. Die Kammer verneinte einen Erstattungsanspruch des Bundes, welchen dieser geltend gemacht hatte.

Damit wurde im Sinne der Kommunen und der Bürger*innen in den betroffenen Ländern entschieden.

Herzlichst,
Ihre Inge Howe

Mehr zum Thema:
Weitere Abgeordnetenblog-Artikel auf mt.de

Homepage Inge Howe

Zur Absicht der Landesregierung, die Mittel für das Sozialticket mittelfristig komplett zu streichen, erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Es gibt keine große Koalition, auch wenn Merkel und die Schwampel scheitern. Diese Position hat der Landesparteirat der NRWSPD noch einmal per Beschluss bekräftigt. Das Gremium bestätigte zudem die Vorsitzende im Amt.

Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde der Aachener Walter Cremer zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft 60plus der NRWSPD gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im Mai 2017 verstorbenen Wilfried Kramps an. Walter Cremer (68) war seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der AG und ist seit 1972 Mitglied der SPD. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Friedhelm Hilgers (Köln), Ralf Weßelmann (Kreis Steinfurt) und Marie-Jeanne Zander (Rheinkreis Neuss). Neuer Schriftführer ist Hans-Jürgen Böken (Wesel). Als Beisitzer komplettieren Anneliese Wlcek (Dinslaken), Gerlinde Lauth (Altenbeken), Maria Rose (Höxter), Hans Demmerle (Unna), Margit Reisewitz (Hürth), Gisela Hümpel (Herne), Ingrid Jarzombeck (Bochum) und Reinhard Jung (Olpe) den Vorstand.

Zur Schlussphase der Sondierungen zwischen CSU, FDP, Grünen und CDU erklärt Michael Groschek, Landesvorsitzender der NRWSPD:

Nach dem krachenden Scheitern der Jamaika-Sondierungen hat sich SPD-Chef Martin Schulz am Donnerstag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Gespräch getroffen. Anschließend hat die Parteiführung beraten.

20.11.2017 15:46
Es ist genügend Zeit.
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung.

Das Präsidium hat am 6. November in erster Lesung den Entwurf des Leitantrags für den Bundesparteitag im Dezember beraten. Der Leitantrag soll am 20. November vom Parteivorstand beschlossen werden. Bis dahin werden auch Änderungen aus dem Kreis des Präsidiums sowie die Ergebnisse der noch ausstehenden Dialogveranstaltungen mit der Parteibasis eingearbeitet.

SPD-Chef Martin Schulz kündigt eine tiefgreifende Erneuerung der Partei an. "2017 muss symbolisch stehen als Wendepunkt, als Neuanfang für die SPD", schreibt Schulz. Dieser müsse umfassend sein - organisatorisch, strukturell, strategisch.