"Städte und Gemeinden weitestgehend entlasten"

Veröffentlicht am 21.02.2011 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion für völligen Verzicht auf Kreisumlagenerhöhung

Minden-Lübbecke. "Die gegenüber dem Einbringungszeitpunkt spürbar verbesserten Finanzrahmendaten für den Kreis Minden-Lübbecke erlauben es, die Städte und Gemeinden im Mühlenkreis weitestgehend zu entlasten und auf die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Kreisumlage völlig zu verzichten", fasst der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Ulrich Kaase das Ergebnis der Haushaltklausur der Sozialdemokraten zusammen.

Nach intensiven Beratungen über die Teilbudgets und den Gesamthaushalt ist sich die SPD-Fraktion sicher, zur Bewältigung der Kreisaufgaben im Jahr 2011 auch ohne die angekündigte Anhebung um 0,5 Prozentpunkte klarzukommen.

Zusätzlich erleichtert wird den Sozialdemokraten diese Forderung durch die wohl absehbar niedriger als erwartet ausfallende Belastung durch die Landschaftsverbandsumlage des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL): Wie die Minden-Lübbecker Abgeordnete in der Verbandsversammlung Birgit Härtel während der Klausurtagung erläuterte, strebe die "Gestaltungsmehrheit" im LWL (SPD, Grüne und FDP) an, deutlich unter der von der LWL-Verwaltung angesetzten Umlagenhöhe zu bleiben und auch den von der Minden-Lübbecker Kreisverwaltung kalkulierten Prozentsatz spürbar zu unterschreiten.

"Wir haben uns immer dafür eingesetzt, Veränderungen der LWL-Umlage eins zu eins an die Städte und Gemeinden weiterzugeben. Zusammen mit den anderen Verbesserungen speziell auf der Einnahmeseite können wir im Jahr 2011 sicherstellen, auf eine zusätzlichen Belastung der Kommunen zu verzichten", so der Ausblick von Ulrich Kaase.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine