Zwei Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 24.01.2008 in Ortsverein

Neben Wahlen standen zwei Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft und ein Referat des Bundestagsabgeordneten Lothar Ibrügger im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberlübbe-Unterlübbe.

Als Vorsitzende wurde Hannelore Stehrenberg einstimmig bestätigt. Ebenso bestätigt wurden die bisherigen Stellvertreter Gerhard Ahrensmeier und Herbert Kottkamp. Neu im Vorstand als weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Paul von Trzebiatowski, der den Ortsverein auch im Gemeindeverbandsvorstand vertreten wird. Weitere Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand sind Dietrich Damerau (Kassierer) und Elke Heintz (Schriftführerin).

Themen der regelmäßigen Monatsversammlungen des Ortsvereins waren 2007 unter anderem die mangelnde Transparenz der Gemeindefinanzen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Friedhofserweiterung in Oberlübbe, die gescheiterte Wiederwahl Klaus-Hermann Pörtners zum Beigeordneten der Gemeinde und das neue Grundsatzprogramm der Partei.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Willi Becker und Dieter Schütte. In seiner Laudatio erinnerte Ibrügger an die Zeit des Eintritts der Jubilare. Er wies darauf hin, dass damals der großen Koalition der sechziger Jahre eine längere Periode sozialdemokratischer Regierungsverantwortung folgte.

In seinem Referat ging Ibrügger zunächst auf das aktuelle bundespolitische Geschehen ein. In der Debatte um das Jugendstrafrecht warf er der Union und hier Roland Koch "Rechtspopulismus"´ vor. Nicht alles parteipolitisch Wünschenswerte sei in einer großen Koalition auch machbar. Diese Unterscheidung falle vielen Wählern (auch SPD-Mitgliedern) manchmal schwer. Weitere Themen waren Mindestlohn, Arbeitslosigkeit und Politikverdrossenheit.

Der Ortsverein wird am 3. Februar eine Winterwanderung durchführen. Die Teilnehmer treffen sich um 11.15 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Oberlübbe. Die Wanderung endet mit einem gemeinsamen Essen in einen heimischen Restaurant. Anmeldungen nehmen Hannelore Stehrenberg sowie die Ratsmitglieder Hans-Dieter Riechmann und Friedrich Meyer entgegen.

Quelle: MT-Online vom 24. Januar 2008

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!